Home

Restaurant


Erlebnis

Speisen und Preise

Besucher-Infos

Aktuelles

Gutscheine

Anfrage

Lernort


Workshops

Projekttag

Anfrage

Das sind wir


Team

Historie

Projekte

Events

Partner

Presse

Lesungen

Wir bieten kreativen Menschen eine außergewöhnliche PLATTFORM

Die Dunkelheit bietet ungeahnte Möglichkeiten, auch in der Kunst. Optische Ablenkung wird ausgeschaltet, bessere Konzentration tritt ein und die schon fast vergessenen vier Sinne werden aktiviert. Deshalb bieten wir Künstlern aus den Bereichen Musik und Literatur eine Plattform für ihre Projekte: Das entstandene Netzwerk mit dem europäischen Literaturfestival bringt jedes Jahr neue Künstler zu uns und es ist spannend zu erleben, wie neugierig das Publikum darauf reagiert und die Künstler selber ganz neue Erfahrungswerte sammeln.

Wir sind stets bemüht, unseren Gästen Neues zu bieten und so die „Kulturhungrigen” zu uns zu locken, um auch sie für das Thema Blind sein zu sensibilisieren.

Sie waren schon unsere vielseitig-Gäste:

28. Oktober 2016

Uve Teschner

las mit eindrucksvoller Stimme aus dem Roman Northern Gothic, das sind dreizehn gänsehaut-spannende Kurzgeschichten des Wiener Thrillerautors Andreas Gruber.

09. November 2018

Armin Nufer

las aus dem Erstlings-Roman “I love Dick” von Chris Kraus. In ihrem Roman nutzt Chris die Liebe zu Dick als Projektionsfläche, um ihre Meinung über Männer, Ehe, Kunst und Literatur auszusprechen.

10. November 2018

Frank Reifenberg & Heiko Kuhnert

lasen abwechselnd mal im Hellen und im Dunklen (in Braille) aus dem Kinderbuch “House of Ghosts” von Frank Reifenberg. Eine spannende Geistergeschichte für Groß und Klein.

24.September 2017

Christoph Dittert

las seine Geschichte “Die drei ??? und der schwarze Tag”

Was ihr nicht wisst:

Wir sind tatsächlich Ort der Handung, denn für diese Geschichte hatte Martin Sturm im Auftrag von Christoph Dittert in unserem Dunkelcafé recherchiert. So kam der Kontakt zustande und als wir Christoph Dittert fragten, ob er auch eine Lesung bei uns veranstalten würde, sagte er zu. An dem Veranstaltungstag kamen viele Familien und Fans zum Hörerlebniss und sie waren am Ende einer Meinung: das Dunkelcafé ist der beste Ort, um gemeinsam mit den drei ??? auf Verbrecherjagd zu gehen. Spannung pur!

Wer kennt sie nicht, die drei ??? Wenn sie ermitteln, ist immer ein schwarzer Tag für Verbrecher. In Christoph Ditterts Geschichte tappen die drei ??? im Dunkeln, denn sie sollen für Skinny Norris einen Fall von Erpressung in einem Dunkelrestaurant übernehmen. Natürlich lösen Justus, Peter und Bob diesen Fall, doch wie, erfuhren die Gäste hier im Dunkelcafé als gemeinschaftliches Hörerlebnis in 100 % Finsternis!